02 Sushi-Reis
Reisphilosophie - Was im Rest der Welt als Sushi-Reis vermarktet wird, ist in Japan schlicht Rundkorn-Reis. Die verschiedenen Zubereitungsarten und Zutaten machen aus ihm den beliebten Kleb-Reis oder den Sushi-Reis. Das jeweilige Mengenverhältnis Reis zu Wasser entscheidet dann über die Konsistenz, der Preis pro Kg über die Qualität.
Die Zubereitung im Reiskocher bzw. im Topf ist ähnlich.
Schwierigkeitsgrad







Kategorie:
fernöstlich
, Beilagen
, neues Rezept -
Fertig in:
30min
-
Kochzeit:
15min
-
Wartezeit: 15min
Zutaten
Für 8 Personen
- 400 Gramm japanischer Rundkornreis
- 750 ml kaltes Wasser
- 2 Eßlöffel Sushi no ko - Reisessig-Pulver
02 Sushi-Reis Directions
- Sushi Reis im Reiskocher
- Den Reis in eine große Schüssel geben, mit kaltem Wasser auffüllen und mit den Händen waschen.
- Das Wasser langsam über einem Sieb abgießen. Diesen Vorgang 3 bis 4 Mal wiederholen,
- das anfangs milchige Wasser sollte dann klar sein.
- Zum letzten Waschgang den Reis mit frischem kaltem Wasser abspülen, dann komplett durch ein Sieb abgießen, 10 Min ruhen lassen.
- 750 ml kaltes Wasser in den Reiskocher geben, dazu den gewaschenen Reis.
- Der Reis kocht ca. 15 Min, dann einmal umrühren und weitere 15 Min. mit geschlossenem Deckel ruhen lassen.
- ÂÂÂ
- Sushi Reis im Topf
- Den gewaschenen Reis im Topf mit frischem Wasser im
- Verhältnis 1:1,5 (bei 400g Reis ergibt dies 600ml Wasser) aufgießen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen.
- Sobald der Reis aufgekocht ist, die Hitze auf kleinste Stufe stellen und mit geschlossenem Deckel 13 Minuten leicht köcheln lassen.
- Der Deckel sollte in dieser Zeit nicht geöffnet werden.
- Wenn der Reis fertig ist vom Herd nehmen und bei geschlossenem Deckel für 10 Min quellen lassen.
- Den fertigen Reis in eine große Schüssel füllen, mit Sushi no ko würzen.
- Dabei den Reis mit schneidenden Bewegungen des Löffels vermischen,
- nicht stark rühren, sondern die Würzung schonend unterheben.
- Bis zur Verwendung den Reis auf ungefähr 40°C abkühlen lassen.
- ÂÂÂ
- Sushi no ko Reisessig Pulver verwandelt Reis in geschmacklich authentischen Sushi Reis. Es wird nach dem Reiskochen zum Reis gegeben und einfach untergerührt. Alternativ kann auch japanischer Würzessig Mirin verweung finden.
- 400 Gr. ungekochter Reis ergeben 1000 Gr. Sushi Reis.