Zitronen-Bällchen auf Limoncello-Creme

Limoncello ist üblicherweise in vielen italienischen Restaurants eiskalt serviert als Digestiv gebräuchlich. Er hat wenig Alkohol und meist eine frische Säure. Er geht aber auch gut zur Verfeinerung von Desserts.

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Desserts Italienisch  -  Fertig in: 50min  -  Kochzeit: 10min  - 

Zutaten

Für 12 Personen

  • 300 Gramm Brioche oder Weißbrot vom Vortag
  • 350 Gramm Ricotta
  • 30 Gramm Zucker
  • 3 Eigelb von Eiern Größe M
  • 100 Gramm Cocos-Flocken
  • Saft und abgeriebene Schale von 2 Zitronen

Für die Soße

  • 500 Gramm Mascarpone
  • 3 Eßlöffel Zucker
  • 1 dl Limoncello

Zitronen-Bällchen auf Limoncello-Creme Directions

Brioche oder Weißbrot in einer Küchenmaschine grob zerkleinern. Ricotta mit Zucker, Zitronensaft/Zitronenschale und Eigelben glattrühren.
So viel geriebene Brösel zugeben, bis ein formbarer Teig entsteht. Den Teig etwas ruhen lassen, er dickt noch nach.

Aus der Masse 12 gleich große Bällchen formen. In leicht siedendem Wasser in etwa 5 Min. gar ziehen lassen.
Die Bällchen mit einem Schaumlöffelm heraus heben, gut abtropfen lassen und in den Cocos Flocken wenden.

Für die Sauce Mascarpone mit Limoncello zu einer glatten Creme verrühren, mit Zucker abschmecken. Sollte die Mascarpone etwas zu fest sein, ein wenig Milch oder Sahne zugeben.
Die Creme auf Teller verteilen, Zitronenbällchen darauf setzen und dekorieren.

Top

Login Form