Ziegenkäse-Himbeer-Crostini

Es wird bestimmt noch richtig Sommer. Das Wetter zum Grillen und Genießen an der frischen Luft haben wir uns hier im Süden aber dieses Jahr auch verdient. Wenn dann alle darauf warten, daß der Chef de Grill endlich die Kohlen für richtig befindet und das Fleisch oder die Würstchen aufgelegt werden können, sind dann meist schon Chips und Ähnliches vertilgt worden und der Appetit ist gezügelt. Ich empfehle Ihnen, diesmal etwas Spezielles statt der Knabberteile, das auch noch ganz einfach und appetitanregend zuzubereiten ist.

Schwierigkeitsgrad
Kategorie:  Fingerfood  - 

Zutaten

Für 4 Personen

  • 1 Baguette vom Vortag, in 24 dünne Scheiben geschnitten
  • 24 reife Himbeeren
  • 2 Prise milder Ziegenkäse mit Haut
  • 1 frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 kleines Glas Feigensenf

Ziegenkäse-Himbeer-Crostini Directions

Baguette bitte in ganz gleichmäßige dünne Scheiben schneiden, damit sie nicht unterschiedlich bräunen. Das geht am besten auf der Schneidemaschine, ein scharfes Brotmesser tut es aber auch. Scheiben dünn mit Butter bestreichen und im Ofen bei 150°C (oder in einer Pfanne) goldgelb toasten. Auskühlen lassen und dann dünn mit Feigensenf bestreichen. Thymian abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Jede Rolle Ziegenkäse in 12 gleiche Scheiben schneiden, auf die Baguettescheiben legen und mit den Thymianblättchen bestreuen. Den Backofen auf 200°C, Umluft 180°C, hochstellen und die Crostini in etwa 6-8 Min. überbacken, bis der Käse anfängt leicht zu zerlaufen, Himbeeren auf die Käsetaler setzen und leicht pfeffern. Möglichst warm servieren. Mit einem schönen badischen Winzersekt haben Sie so ein köstliches Entree, bis der Grill(er) seine Arbeit getan hat.

Top

Login Form